Über uns

Über uns

Deine Leidenschaft
Es ist nicht wichtig, wie schwer du kletterst. Es ist auch nicht nicht wichtig, ob du lieber Mountainbike fährst, Skitouren gehst oder schlicht und einfach wanderst. Wichtig ist nur, dass du genauso gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs bist wie wir.

Unsere Überzeugung
Wir lieben den Bergsport und seine vielen Möglichkeiten. Wir mögen die Herausforderungen, die die Berge uns bieten. Und wir kennen die Risiken, die uns dort draußen begegnen. Wenn wir bewusst handeln und füreinander Verantwortung übernehmen, ist der Bergsport nicht nur sicherer, sondern macht auch viel mehr Spaß.

Balance halten
Die Berge sind ein wunderbarer Spielplatz. Sie sind aber nicht nur der Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen. In den Bergen leben Tiere, Pflanzen und Menschen in einem sensiblen, komplexen und bedrohten Gleichgewicht.

Vorwärts kommen
Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Alpen ökologisch, ökonomisch und sozial intakt bleiben. Deshalb sagen wir unsere Meinung. Und deshalb mischen wir uns ein. Denn wir verstehen uns als Menschen, die ihre Zukunft selbst gestalten wollen. Bist du dabei?

Geben
Kletterfahrten, Umweltbaustellen, Skitouren, Gruppenabende und vieles mehr: Die Liste unserer Unternehmungen ist lang und abwechslungsreich. Verantwortlich dafür sind unsere motivierten und vielseitigen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Willst du Teil des Teams sein?

Nehmen
Von deinem Engagement profitieren nicht nur die Kinder und Jugendlichen. Auch du selbst sammelst in dieser Rolle wertvolle Erfahrungen, die dich privat und beruflich weiterbringen. Bei den Aus- und Fortbildungskursen machen wir dich fachlich, sportlich und pädagogisch fit.

Was wirklich zählt
Wir sind ein starker, vielseitiger und lebendiger Jugendverband. Das sind wir nur dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder. Die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Ideen einbringen und tatkräftig anpacken, sind das Herz und die Seele der JDAV.
Alles ist möglich
So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden. Ob als Jugendleiterin, Gremienmitglied oder Eventorganisator, ob drei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Stadt - alle können sich bei uns engagieren, wann, wo und wie sie möchten.

Der oben dargestellte Inhalt stammt aus der Imagebroschüre des jdav. Download

Unsere Jugendleiter

Steffi Wiedenmann
Mountainbike (Kids 8-12)

Jugendreferentin, Jugendleiterin, Leitung Abteilung Mountainbike (Kids 8-12)

Roland Wilcke
Mountainbike (Jungend 13-17)

stellvertretender Jugendreferent, Jugendleiter, Leitung Mountainbike (Jugend 13-17)

Jochen Eisenlauer
Allround

Jugendleiter

Carina Saiko
Mountainbike

Jugendleiterin

Conny Stiefel
Alpin

Familiengruppenleiterin

Christian Bausch
Mountainbike (Junged 13-17)

Jugendleiter

Joachim Hofmann
Mountainbike (Kids 8-12)

Jugendleiter

Thilo Schindler
Klettern (Kids 8-12), Mountainbike (Kids 8-12)

Helfer

Harry Franke
Klettern Jugend 1

Leitung Klettern Jugend 1, Trainer Klettern

Matthias Häußler
Klettern

Jugendleiter

Philipp Merk
Klettern Jugend 1

Trainer C Klettern

Tobias Haeckel
Klettern Jugend 2

Jugendleiter, Leitung Klettern Jugend 2

Barbara Reiter
Klettern Jugend 2

Helferin Klettern Jugend 2

Stefan Ganser

Medienwart